INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Funkwecker oder Analogwecker, welcher ist die bessere Alternative?

17 Aug, 2017

Sicherlich sind heutzutage Smartphones aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Es gibt fast nichts, was die kleinen Multitalente nicht erledigen könnten. Dazu gehört auch die allmorgendliche Wecker-Funktion. Dennoch gehen immer mehr Menschen dazu über, trotz der Funktionsvielfalt eines Smartphones, einen klassischen Wecker zu kaufen. Allerdings stellt sich die Frage, ob es ein Analog Wecker oder besser ein Funkuhrwecker sein soll.

Funkwecker vs Analogwecker

 

Was ist ein Funkwecker?

Ein Funkuhrwecker ist klein, robust und zuverlässig. Mit ihm lassen sich die wichtige Informationen wie Uhrzeit, Datum, Weck-Zeit sowie meist die aktuelle Raumtemperatur mit Hintergrundbeleuchtung ablesen. Es gibt sie mit Batterie als auch mit Netzkabel.

Kaufkriterien beim Weckerkauf

Aufgrund der geringen Funktionen und der ökologischen Technik verbrauchen moderne Funkuhrwecker kaum Strom.

TIPP: Es ist besser eine Funkuhr mit Weckfunktion zu kaufen, die mit Batterien betrieben wird. So kann ein Ausfall des Gerätes wegen eines Stromausfalls verhindert werden. Zudem wird durch den Batteriebetrieb die Mobilität des Gerätes erhöht, sodass es auch als Reisewecker verwendet werden kann.

Das wichtigste Kriterium beim Wecker kaufen ist jedoch, dass bei einer Funkuhr mit Wecker immer die aktuell richtige Zeit angezeigt wird, die über Funk übermittelt wird. Ein Justieren der Zeiger, wie es bei einem Analog Wecker hin und wieder notwendig ist, entfällt daher. Auch das Umstellen der Uhr wegen der Zeitumstellung im Winter und im Sommer wird von der Funkvariante automatisch durchgeführt.

HINWEIS: Der Funkuhrwecker sollte auf jeden Fall den jeweiligen Ladezustand der Batterie anzeigen, da sonst die Uhr unter Umständen in der Nacht unerwartet stehenbleiben und die Weckfunktion deaktiviert sein kann.

Vorteile eines Funkuhrweckers im Überblick

Eine Funkuhr mit Weckerfunktion bietet viele Vorteile, dazu gehören unter anderem:

  • es wird stets die genaue Uhrzeit dargestellt
  • kleine, kompakte Form ( kann als Reisewecker verwendet werden)
  • Stromsparende Technik (lange Lebensdauer bei Batteriebetrieb)

Was ist ein Analog Wecker ?

Bei einem analogen Wecker wird zwischen batteriebetriebenen und rein mechanischen Uhren unterschieden. Die mit einer Batterie betriebenen Uhren funktionieren genauso wie Funkuhren. Allerdings wird die aktuelle Zeit bei den analogen Modellen nicht per Funk übermittelt, sondern muss manuell eingestellt werden. Eine analoge Uhr hat immer ein Ziffernblatt, dass über selbstleuchtende Ziffern und Zeiger verfügen sollte, damit auch in der Nacht das Ablesen der Uhrzeit problemlos möglich ist.

Vorteile des analogen Weckers

Die analoge Variante bietet viele Vorteile, beinhaltet aber auch einige Nachteile.
Vorteile Analog-Variante:

  • intuitives, leichtes Handling
  • Langlebigkeit
  • mobil einsetzbar
  • Keine Batterien notwendig

Negative Aspekte :

  • oftmals sehr laut
  • keine automatische Zeiteinstellung
  • keine Funkübermittlung der aktuellen Zeit

Fazit: Analog funktioniert immer

Der Funkwecker ist hinsichtlich der genauen Zeitangabe nicht zu schlagen. Doch auch der manuelle einstellbare Standardwecker verrichtet seinen Dienst in der Regel tadellos. Wer sich einen Wecker kaufen möchte, macht sowohl mit der Funkuhr als auch mit einem analogen Modell sicherlich nichts falsch. Am Ende entscheidet der Geschmack des Verbrauchers, welchen Uhrenwecker er kaufen will.