DIE UHR - Aufbau ... Zubehör ... Ersatzteile ... uvm.

Uhrenglas austauschen - Wechseln lassen oder selbst austauschen?

12 Aug, 2019

Das Glas ihre Uhr ist kaputt und muss gewechselt werden? Ist es sinnvoll, diese Reparatur selbst zu erledigen oder sollten Sie das Uhrenglas wechseln lassen? Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über den Austausch eines Uhrenglases und welche Variante zu empfehlen ist.

 

Ist es sinnvoll als Laie ein Uhrenglas selbst auszutauschen?

Ein Uhrenglas zu wechseln ist keine besonders anspruchsvolle Arbeit, die jemand mit ein wenig Ahnung und mit dem richtigen Werkzeug selbst bewerkstelligen kann. Als Laie jedoch sollten Sie das Uhrenglas wechseln lassen und die Kosten auf sich nehmen, weil durch nicht sachgemäße Handhabung das Innenleben Ihrer Uhr Schaden nehmen könnte. Ein Uhrenglas wechseln lassen, kostet, je nach Modell und Glassorte um die 50 bis 80 Euro, sodass der Glaswechsel durch einen Fachmann günstiger ist, als eine neue Uhr zu kaufen. Bei billigen Uhr-Modellen lohnt sich der Glaswechsel eher nicht.

Bei Luxusuhren das Uhrenglas immer auswechseln lassen

Wenn Sie an einer Luxusuhr ein Uhrenglas austauschen, sind die Kosten geradezu unerheblich im Vergleich zum Nutzen. Denn bei den meisten Luxusuhr-Modellen können Sie kein Uhrenglas wechseln, ohne über spezielle Kenntnisse zu verfügen. Oft ist dazu nicht mal ein gewöhnlicher Uhrmacher in der Lage. Hinzu kommt, dass es heute viele Uhren gibt, die gerade zu komplexe Kunstwerke der Uhrmacherei sind.

Was sind die Risiken beim Uhrenglas wechseln lassen?

Sie lassen ein Uhrenglas austauschen. Die kosten für Aufwand, Beschaffung und Montage liegen in Ihrem Budget, doch sind auch Risiken von nicht finanzieller Natur vorhanden, wenn Sie Ihre Uhr zum Reparieren aus der Hand geben. Beispielsweise:
 
  • Die Uhrenmarke liefert keine Ersatzgläser mehr und es sind auch keine gebrauchten Uhrengläser mehr aufzutreiben
  • Auch nach dem Einsetzen des Glases kann der Uhrmacher nicht garantieren, dass die Uhr hinterher funktionsfähig ist
  • Unter Umständen müssen Sie mit mehreren Tagen, möglicherweise sogar mit mehreren Wochen Reparaturdauer rechnen
Nachteile, die entstehen können, wenn Sie selbst das Uhrenglas wechseln:
 
  • Die Uhr könnte beim Öffnen beschädigt werden
  • Bei unsachgemäßer Öffnung könnten Fremdkörper in das empfindliche Uhrwerk eindringen
  • Für einen Laien ist das Uhrenglas wechseln eine umständliche und mühevolle Aufgabe, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann

Wenn Sie ein Uhrenglas wechseln lassen, sind die Kosten zwar höher als bei der Eigenreparatur, doch lohnt sich ein eigenhändiger Glaswechsel nicht, wenn Sie nicht über Fachkenntnisse und Uhrmacherwerkzeug verfügen. Gerade bei teuren Uhren und speziellen Modellen kann nur ein Fachmann das Uhrenglas austauschen, ohne dass die Uhr dabei Schaden nimmt und an Wert verliert.