Swatch Uhren als Sammlerstücke
Die erste Swatch wurde 1983 in Zürich lanciert. Einst waren sie Symbol für die Wiedergeburt der Schweizer Uhrenindustrie, heute sind die Uhren ein Kultobjekt. Die Schweizer Uhrenindustrie lag Ende der Siebziger Jahre am Boden. Japanische Quarzuhren überschwemmten preiswert den Markt. Bis dahin war die Präzision der Uhr ein Qualitätsbeweis. Je präziser die Uhr, desto teurer. Seiko jedoch brachte Uhren auf den Markt mit höchster Präzision, die 70% unter dem Preis von anderen Uhren lagen. Zwei große Uhrenfirmen aus der Schweiz (ASUAG und SSIH) fusionierten gezwungenermaßen zu einem neuen Konzern, zur Swatch Group. Die Swatch wurde kreiert von den zwei jungen Ingenieuren Jacques Muller und Elmar Mock. Elmar Mock war auf Kunststoffe spezialisiert, Jacques Muller seit über 10 Jahren auf Uhrwerke.
Swatch Uhren für Sammler - wieso?
Einst waren die Swatch Uhren als billiges Wegwerf-Objekt geplant. Eine Uhr die nichts kostet aber aus der Schweiz stammt. Seit 1983 wurden über 180 Modelle produziert. Ein Beispiel für Swatch Uhren Sammler Preise: Eine Sammlung aller Modelle entspricht dem Wert eines Porsche Neuwagens. Es gibt mittlerweile tausende von Sammlern von Swatch Uhren. Die Sammler sind inzwischen vollständig in das Marketingkonzept eingebaut. Es gibt Sammler Boxen, einen Collectors Club und ähnliches.
Warum erzielen Swatch Uhren solche Sammler Preise?
Swatch Uhren wurden in den coolsten Designs hergestellt. In Designs von Keith Haring und Mimmo Paladino. Mit einer Comicfigur von Hayek, dem Besitzer des Uhren-Giganten Swatch. Die Swatch Uhr war eine Uhr im unteren Marktsegment. Über den Preis konnten die Japaner geschlagen werden, die bis dahin die konkurrenzlos preiswertesten Uhren auf den Markt brachten. Die Swatch war ein perfektes Produkt. Sie läuft gut und kostet wenig.
- Swatch Uhren schätzen als ein Modeartikel für den breiten Markt.
- Swatch Uhren Sammlerstücke haben eine Seele, eine Botschaft.
- Die Swatch Uhr war in der Uhren-Industrie der Beginn des Storytellings.
- Swatch Uhrenzeigen nicht nur die Zeit an, sie sind cool, sportlich und geschmackvoll designt.
Swatch Uhren erreichen Sammler Preise, weil sie mehr sind ein Produkt, dass Sie Zeit anzeigt. Sie dienen als Mittel, um eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, die über die Uhren hinausausgeht.. Die Swatch Uhren wurden zu Millionen verkauft. Japanische Uhren sind heute auf dem Weltmarkt praktisch bedeutungslos. Swatch Uhren zu schätzen heißt: den Wert einer guten Markenpolitik zu schätzen.